• Titel Logo

Mopedfotos

Zündapp KS 50 Super

Von Thorsten wieder zum Leben erweckt: Zündapp KS50 SUPER, Baujahr.1963 mit 4,8 PS KKr.

 

Verkaufsbezeichnung

  Zündapp KS 50 Super  
Fahrzeugtyp 515-002
ab 1964: 515-061
515-001
ABE - Nr. 3666 - 3666 d 3668 - 3668 a
Baujahr 1962 - 1964 1962-1963
Fahrzeugart Leichtkraftrad ( bis 50 ccm, 85 km/h)  
Fahrzeug - Ident - 
Nummer von / bis
5 350 000 - (nicht fortlaufend)  
Motor:  Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Dreistromspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25  
Hubraum, Bohrung, Hub 49 ccm,  39 x 41,8 mm  
Kühlung Gebläsekühlung Fahrtwindkühlung
Motortyp 276-002
ab 1964: 276-026
276-001
Leistung / Drehzahl 4,2 PS / 7200 U/min
ab 1964: 4,6 PS / 6900 U/min
ab Mod. 1965: 4,8 PS / 7500 U/min
4,2 PS / 7200 U/min
Verdichtung 1:8,5  
Vergaser Bing 1/17/61 Bing 1/17/37
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad  
Getriebe Ziehkeilschaltung, Kickstarter, Ölfüllung : 350 ccm SAE 80
Übersetzung: Primär: 1:4,33 
Gänge: 1 : 3,333, 2 : 2,058, 3 : 1,363, 4 : 0,928
ab 1963: 1 : 3,636, 2 : 2,058, 3 : 1,363, 4 : 1,080
 
Sekundärübersetzung 
zum Hinterrad
Rollenkette , Übersetzung: 1:2,25, ab 1963: 1:2,31  
Zündung Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung (Bosch) 6V, 25-4/5 W  
Zündkerze W 260 T1  
Fahrgestell Zentralrohrrahmen mit angegoßenem Leichtmetall - Heck, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel - Federbeinen  
Tank 11,5 ltr. (ab 1964: 12,5 ltr.), ca. 1,8 ltr. Reserve  
Abmessungen in mm Länge: 1880, Breite : 570, Sitzhöhe : 800, Lenkerhöhe : 955, Radstand : 1230  
Leergewicht ca. 77 kg  
Zul. Gesamtgewicht 235 kg  
Sitzplätze 2  
Felgen v + h 1,50 A x 17, Drahtspeichenräder  
Reifen v + h 21x2,75 Motortyp Spezial (2.75-17 reinf.)  
Bremsen:  Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten  
Standgeräusch 74 dB(A)N 74 DIN-phon
Fahrgeräusch 77 dB(A)N 78 DIN-phon
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h   
Ausführungen -  
Ausstattung:  Hauptscheinwerfer 6V 25/25 W Bilux, Tacho, Bremslicht, Wechselstromschnarre, Sozius - Sitzbank, Gepäckträger  
Farbe granit-grau
carrera-weiß
 
Neupreis 1962: -,- DM k.A
Sonderausstattung Beinschild

Termin: Oldie Sunday in Ransel

Am Sonntag, 1. Juli, bietet es sich an, sich in eine Zeit zurückversetzen zu lassen, in der viele die erste große Freiheit der Mobilität erlebten. Ob dies mit Opa´s alter NSU Quickly, einem Zündapp Bergmeister Mofa oder dem Vespa-Roller war. Auch vielleicht die Erinnerung an Oma, die ihrem Lieblingsenkel dessen Traum von der Kreidler Florett erfüllte, einer Zündapp oder eines Herkules Kleinkraftrads. Damit ging es damals schon flotter vorwärts.

Heute sind die damaligen Besitzer und die Maschinen in die Jahre gekommen, schauen aber oft gerne auch zurück.
Natürlich bietet es sich an, am Oldie Sunday das Landmuseum und seine schöne Lage und Umgebung zu genießen. Mit Oldtimer-Ausstellern und -Fans zu plaudern, neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu schließen oder einfach sein klassisches Zweirad, sei es Motorrad, Roller, Moped oder Mofa, Oldiefreunden zu zeigen. Der Oldie Sunday beginnt um 11 Uhr, Ende ist gegen 16 Uhr.

Toogle Right
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok