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Wurde ab 1974 als Yamaha RD 50 DX verkauft, ab 1977 unter der Bezeichnung Yamaha RD 50 M.

 

Das Fahrzeug wurde  zunächst vertrieben als Leichtkraftrad (85 km/h) und dann als Mokick mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Der Motor ist ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitakte mit Flachkolben, Umkehrspülung, mit Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf, Membransteuerung, Frischölschmierung mit Pumpe.

Der Motor leistet bei einer Umdrehungszahl von 8.500 U/min 6,25 PS, gedrosselt bei 5000 U/min rund 3 PS. In ersterem Fall war ein 19er Vergaser von Mikuni verbaut, im letzteren Fall ein Teikei Y 14 P.

Die Maschine hatte ein fußgeschaltetes 5 Gang Getriebe mit  Klauenschaltung und Kickstarter.

Das Fahrgestell besteht aus einem Rohrrahmen, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen . Der Tank fasst 8 Liter, davon 1 Liter Reserve. Das Leergewicht liegtz je nach Ausstattung bei 90 kg, das zulässige Gesamtgewicht     bei 260 kg. Ab dem Modelljahr 1979 erhielt die Maschine Leichtmetallräder. Der Neupreis lag bei rund 2.300 DM.