• Titel Logo

Mopedfotos

Wurde ab 1974 als Yamaha RD 50 DX verkauft, ab 1977 unter der Bezeichnung Yamaha RD 50 M.

 

Das Fahrzeug wurde  zunächst vertrieben als Leichtkraftrad (85 km/h) und dann als Mokick mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Der Motor ist ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitakte mit Flachkolben, Umkehrspülung, mit Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf, Membransteuerung, Frischölschmierung mit Pumpe.

Der Motor leistet bei einer Umdrehungszahl von 8.500 U/min 6,25 PS, gedrosselt bei 5000 U/min rund 3 PS. In ersterem Fall war ein 19er Vergaser von Mikuni verbaut, im letzteren Fall ein Teikei Y 14 P.

Die Maschine hatte ein fußgeschaltetes 5 Gang Getriebe mit  Klauenschaltung und Kickstarter.

Das Fahrgestell besteht aus einem Rohrrahmen, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen . Der Tank fasst 8 Liter, davon 1 Liter Reserve. Das Leergewicht liegtz je nach Ausstattung bei 90 kg, das zulässige Gesamtgewicht     bei 260 kg. Ab dem Modelljahr 1979 erhielt die Maschine Leichtmetallräder. Der Neupreis lag bei rund 2.300 DM.

Termin: Oldie Sunday in Ransel

Am Sonntag, 1. Juli, bietet es sich an, sich in eine Zeit zurückversetzen zu lassen, in der viele die erste große Freiheit der Mobilität erlebten. Ob dies mit Opa´s alter NSU Quickly, einem Zündapp Bergmeister Mofa oder dem Vespa-Roller war. Auch vielleicht die Erinnerung an Oma, die ihrem Lieblingsenkel dessen Traum von der Kreidler Florett erfüllte, einer Zündapp oder eines Herkules Kleinkraftrads. Damit ging es damals schon flotter vorwärts.

Heute sind die damaligen Besitzer und die Maschinen in die Jahre gekommen, schauen aber oft gerne auch zurück.
Natürlich bietet es sich an, am Oldie Sunday das Landmuseum und seine schöne Lage und Umgebung zu genießen. Mit Oldtimer-Ausstellern und -Fans zu plaudern, neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu schließen oder einfach sein klassisches Zweirad, sei es Motorrad, Roller, Moped oder Mofa, Oldiefreunden zu zeigen. Der Oldie Sunday beginnt um 11 Uhr, Ende ist gegen 16 Uhr.

Toogle Right
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok